Montag, 23. Februar 2015

[Rezension] Deniz Selek: "Heartbreak Family (2) - Als ein anderer mir den Kopf verdrehte"

Titel: "Heartbreak Family (2) - Als ein anderer mir den Kopf verdrehte“
Autor: Deniz Selek
Verlag: Fischer Verlag
Erscheinungsjahr: 2014
Preis: 13,99€ (gebundene Ausgabe) // 11,99€ (Kindle-Version)
Seiten: 288
Übersicht der Buchreihe:


Meine Inhaltsbeschreibung:


Seit Jannahs Mutter mit ihrem neuem Freund Sebastian zusammengezogen ist, hat sich das Leben der fünfzehnjährigen Schülerin komplett verändert, denn zu ihrer neuen Patchworkfamilie gehören nun auch Sebastians Kinder Merrie und Ken. Und genau in jenen Ken ist Jannah schon lange heimlich verliebt. Nach einigen turbulenten Wochen, in denen sich die beiden durch das Zusammenleben zumindest etwas besser kennen gelernt haben, beschließt die aufgeweckte Familie, den Sommerurlaub gemeinsam bei Jannahs Großeltern in der Türkei zu verbringen. Doch dort werden Jannahs Gefühle plötzlich heftig durcheinander gewirbelt, als sie am Strand den jungen Türken Sayan kennen lernt: Nett, gutaussehend und offensichtlich sehr an dem verträumten Mädchen interessiert. Schnell knistert es zwischen ihnen, sehr zum Missfallen von Ken, der die beiden kaum aus den Augen lässt. Jannah ist überrascht und genervt zugleich: Ist Ken nun etwa eifersüchtig?


Der erste Satz:

„Komm schon“, drängte Ken. „Geh mit mir ins Kino.“
Meine Meinung & meine Erlebnisse mit diesem Buch:


Nachdem ich den ersten Band dieser Reihe geradezu verschlungen habe, musste natürlich sofort der zweite Band her. Zwischen Jannah und Ken war bis zu diesem Zeitpunkt noch alles offen, deswegen war ich sehr gespannt darauf, wie sich die Geschichte zwischen den beiden weiterentwickeln würde.
Der zweite Band setzt kurz nach den Ereignissen von Heartbreak Family (1) an und führt die Geschichte mit demselben spritzigen und unterhaltsamen Schreibstil fort. Wieder las ich den Roman in kürzester Zeit durch und war erneut angenehm überrascht, wie sich die einzelnen Personen weiterentwickelten und wie viel Liebe die Autorin in die Charakterisierungen gesteckt hat. Beim Lesen taucht man also in eine fröhliche und unbeschwerte Welt ein, die man eigentlich gar nicht wieder so schnell verlassen will.
Da Heartbreak Family als Trilogie angesetzt ist, gab es natürlich (noch) kein Happy End für Jannah und Ken, mit dem die Story perfekt abgerundet wäre. Die Autorin unterbrach den vom Leser erwarteten Handlungsstrang, indem sie in diesem Band einen anderen Jungen auf der Bildfläche erschienen ließ: Sayan. An sich keine schlechte Idee, zumal Sayan quasi das Gegenteil von Ken verkörpert. Vielleicht war er gerade deswegen für mich ein eher langweiliger Charakter. Er war einfach zu glatt, zu perfekt, obwohl er in die Liebesgeschichte einen frischen Wind brachte, der szenenweise immer ausführlicher in die Hauptgeschichte eingeflochten wurde. Mir wäre es lieber gewesen, wenn er schnell wieder verschwunden wäre, doch am Ende musste ich feststellen, dass es in diesem Buch mehr um ihn ging als um Ken, dem die Autorin leider nur die letzten Kapitel ihres Buches widmete.
Als ich den Schluss des Buches gelesen hatte, war ich eher zwiegespalten. Es war ein nettes Ende mit einigen offenen Fragen, aber es wirkte zu aufgesetzt und Jannahs Verhalten passte gar nicht mehr zu der Jannah, die ich im ersten Band so lieb gewonnen hatte. Natürlich macht man als Jugendlicher manchmal komische Sachen (vor allem, wenn man verliebt ist), aber das Ende entfernte sich meiner Meinung nach viel zu sehr von der Hauptgeschichte. Es war nach allem, was bisher passiert war, für mich nicht mehr nachvollziehbar und hätte einen schöneren Abschluss verdient.


Mein persönliches Fazit:


Obwohl der erste Band dieser Serie einen gelungenen und herrlich ungezwungen Start hinlegen konnte, gelang es der Autorin in der Fortsetzung leider nicht, daran anzuknüpfen. Sie verstrickte sich meiner Meinung nach in eine unnötig lange und eintönige Liebesgeschichte zwischen Jannah und Sayan, die Ken im Gegensatz dazu als einen Jungen darstellte, der er überhaupt nicht ist. Oder, was noch schlimmer ist: Er ist tatsächlich so, aber dann wünsche ich niemanden so einen wie ihn als festen Freund. So gut all die anderen Figuren ausgearbeitet waren, so sehr haben mich die beiden Hauptpersonen Jannah und Ken in diesem Band enttäuscht.
Nichtsdestotrotz bin ich eine treue Leserin, die kein offenes Ende mag und voller Ungeduld auf den letzten Band der Serie wartet, dessen Erscheinungsdatum leider immer noch nicht festgesetzt wurde (Stand: 23.02.2015). Ich hoffe sehr, dass die Autorin die längere Zeit nutzt, damit sie mit ihrer Serie letztlich doch überzeugen kann.

Ich gebe dem zweiten Band von Heartbreak Family demnach drei von fünf Sternen.

★ ★ ★  ☆


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen