Freitag, 3. Juli 2015

[Rezension] Stephen King: "Es"

Titel: "Es"
Englischer Originaltitel: "It"
Autor: Stephen King
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsjahr: 1986
Format // Preis: Taschenbuch (14,99€) // Kindle-Edition (11,99€)
Seiten: 1536



"Es" ist ein namenloses Grauen, das personifizierte Böse in seiner furchterregendsten Form, das die amerikanische Kleinstadt Derry seit Jahrhunderten heimsucht. Alle 28 Jahre erwacht es aus einem tiefen Schlaf und begibt sich von der düsteren Kanalisation an die Oberfläche, um unter den Einwohnern und Besuchern der Stadt zu morden und zu fressen.
Nur eine kleine Gruppe von Kindern scheint zu wissen, dass sich hinter der immer wechselnden Gestalt von Es ein wahrhaft grausames Monster verbirgt, dessen Spuren viel weiter zurückreichen als sie es sich vorstellen können. Gemeinsam beschließen sie, der Bestie gegenüberzutreten und dem Grauen ein Ende zu setzen ...




"Der Schrecken, der weitere achtundzwanzig Jahre kein Ende nehmen sollte - wenn er überhaupt je ein Ende nahm - begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnstein entlangtrieb."




(Zur besseren Übersicht fasse ich meine Meinung und meine Erlebnisse mit diesem Buch in diesem Abschnitt zusammen)

Vor ungefähr drei Jahren habe ich angefangen, Stephen King zu lesen. Immer wieder spukte mir der Gedanke im Kopf herum, mich dem unumstrittenen Meister des Horrors zu widmen, bis ich der Versuchung endlich nachgab und mir einige seiner bekanntesten Werke holte. Schon damals war mir klar, dass mich mein "Leseweg" auf den düsteren Pfaden von King unweigerlich irgendwann zu seinem wohl bekanntesten und gleichzeitig außergewöhnlichsten Meisterwerk führen würde. Keine Frage, Stephen King hat viele fantastische Romane geschrieben, einer besser als der andere, aber "Es" ist einfach ... mit keinem anderen Horrorroman zu vergleichen. Es ist der gruseligste, alptraumhafteste, spannendste, mystischste und unergründlichste Roman, den ich je gelesen habe. Wenn man im Bereich der Horrorliteratur mitreden will, sollte man "Es" einfach gelesen haben.

Doch "Es" hat auch einen gravierenden Anspruch: Der Roman will offensichtlich nicht von jedem gelesen werden, das ist die klare Botschaft des Buchumfangs. Stolze 1536 Seiten voller Grauen beinhaltet dieses Mammutwerk, das man entweder als Herausforderung oder Einladung verstehen kann. Für mich war es letzteres, wobei ich zugeben muss, dass ich nach ungefähr drei Vierteln des Buches ganz schön ins Schwitzen gekommen bin. Zu dem ohnehin fast schon monströsen Umfang kommt nämlich noch hinzu, dass "Es" alles andere als eine leichte Lektüre ist, die man abends gemütlich vor dem Einschlafen lesen kann. Stattdessen wird der Leser aufgefordert, sich komplett auf die Geschichte einzulassen, sich dem Horror und den größten Ängsten zusammen mit den sieben Hauptprotagonisten zu stellen und in die tiefsten Abgründe einzutauchen, die der Autor dem Leser offenbaren möchte. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass der Roman demzufolge nichts für schwache Nerven ist.

Einmal mit dem Lesen begonnen, wurde ich sofort hineingezogen in die düstere, für King so typische Atmosphäre, die die ganze Geschichte wie einen undurchdringlichen Nebel umgibt. Ich fand mich in der verschlafenen Kleinstadt Derry wieder, die im Abstand von ungefähr dreißig Jahren regelmäßig zum Schauplatz furchtbarer und grauenvoller Morde wird, für die niemand eine Erklärung finden kann. In diesem Moment kommen sieben befreundete Kinder ins Spiel, die gemeinsam Nachforschungen anstellen, um die mysteriösen Todesfälle an ihren Freunden und Klassenkameraden aufzuklären. Jeder von ihnen hat einen unverwechselbaren Charakter und es war sofort klar, dass nur diese Gruppe gegen Es eine realistische Chance hatte. Ich mochte die Kinder sehr (auch als sie in späteren Verlauf erwachsen werden), aber richtig in sie hineinversetzen konnte ich mich nicht. Ich vermute, dass dies von King bewusst so angelegt worden war, um deutlich zu machen, dass auch die Kinder von diesem “Fluch“, der auf der Stadt Derry lastet, nicht verschont werden. Denn einerseits sind sie zwar ganz normale Kinder, doch andererseits kommt ihnen auch eine schicksalhafte Rolle zu, die stark an den Kampf des Guten gegen das Böse erinnert. Aus diesem Grunde finden sich auch im gesamten Roman nur wenig Grauzonen: Entweder die auftretenden Personen sind durchweg gut oder vollkommen bösartig. Alle anderen Personen, die sich nicht in dieses Muster einordnen lassen, sind lediglich Statisten, um die Geschichte insgesamt abzurunden.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich das Lesen von "Es" wie einen Rausch erlebt habe. Der Roman hat mich so gefesselt, dass ich mich dessen schauriger Atmosphäre kaum entziehen konnte. In fast jedem Kapitel wurde ich durch die ständig neuen und gruseligen Ereignisse regelrecht aufgeputscht, Atempausen gab es nicht, weil Es immer wieder auftauchte - entweder als Vorahnung oder in einer seiner vielen Gestalten (die bekannteste ist vermutlich der Clown Pennywise). Das hatte jedoch auch zur Folge, dass ich nach knapp 1200 Seiten erstmal bedient war, denn nachdem ich es so oft miterlebt hatte, hatte ich nach einer Weile ein Gespür dafür entwickelt, was als Nächstes passieren würde, sogar bei ganz banalen Dingen. Das sah dann ungefähr so aus: Hm, sie schauen sich gerade ein altes Foto an, das ihnen unheimlich ist. Bestimmt wird das Bild gleich lebendig ... Oh, tatsächlich!
Erst zum Ende hin nahm der Roman nochmal ordentlich Fahrt auf und wurde sogar richtig melancholisch, ganz anders, als ich erwartet hätte. Hier zeigte sich einmal mehr, dass King seinem Leser auch viel Stoff zum Nachdenken geben kann und ihn nicht einfach mit einem abschließenden Ende zurücklässt. Zwar ist es schön, wenn ich einen Roman nach dem Lesen sozusagen in einen mentalen "Erledigt-Stapel" legen kann, aber noch besser gefällt es mir, wenn mir ein Roman noch etwas mit auf den Weg gibt. Aus diesem Grunde kann ich auch die meisten Geschichten von King lesen, ohne mich zu fürchten: Ich weiß zwar, dass er mich in die dunkelsten und bösartigsten Abgründe hineinführt, aber am Ende begleitet er mich auch immer wieder unbeschadet heraus (um einmal bildlich zu sprechen - ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen will).

Was mir an Stephen King ebenfalls gut gefällt, ist sein persönliches kleines Universum, in dem so viele Kleinigkeiten richtig gut aufeinander abgestimmt sind und die einzelnen Geschichten sogar manchmal ineinander übergreifen. So liegt die fiktive Stadt Derry zum Beispiel nicht weit vom ebenso fiktiven Castle Rock entfernt, einer inzwischen recht bekannten von King erdachten Stadt, die in fast jedem seiner Romane am Rande erwähnt wird (meistens arbeitet irgendjemand dort, hat Bekannte, die dort wohnen oder es ist der nächstgelegene Ort mit einer Tankstelle). Und der wirklich wunder-wunderschöne Film "Stand by me" (das ist keine Übertreibung - schaut ihn euch an, ihr werdet es nicht bereuen!), der auf einer Kurzgeschichte von Stephen King beruht, spielt sogar zum Teil in diesem ominösen Castle Rock. In den Hauptrollen sind unter anderem Wil Wheaton (der alte Erzfeind von Sheldon aus The Big Bang Theory) und River Phoenix, an den Laurel im Roman "Love Letters to the Dead" einen Brief schreibt.
Doch mein persönlicher Favorit ist "Der Anschlag", ebenfalls einer der wuchtigeren Romane von King (1072 Seiten), in dem der Hauptprotagonist Jake nach Derry reist, als Es gerade gewütet hat, dort einige der Kinder trifft und versucht, einen Mord zu verhindern.




"Es" ist schlichtweg ein monumentales Meisterwerk, das nicht ohne Grund einen Meilenstein im Bereich der Horrorliteratur markiert. Das ist Stephen King auf dem unbestrittenen Höhepunkt seiner literarischen Entwicklung. So viel Zeit es auch in Anspruch nehmen mag, diesen außergewöhnlichen Roman zu lesen - es lohnt sich!

Dafür gibt es von mir ganz klar fünf von fünf Sternen.

★ ★ ★ ★ ★



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen